StartAktuellesAufzugssanierung senkt Nebenkosten

Aufzugssanierung senkt Nebenkosten

Köln (ddp). Ein Aufzug ist praktisch, wenn man im fünften Stock wohnt. Doch oft treibt er auch die Nebenkosten in die Höhe. Denn in vielen Häusern fressen ältere Anlagen unangemessen viel Energie. «Mit einer zeitgemäßen Technik lassen sich die Betriebskosten einer Aufzugsanlage um 10 bis 20 Prozent senken», sagt Dirk Laenger, Experte für Förder- und Maschinentechnik beim TÜV Rheinland und erläutert: «Durch unzeitgemäße Aufzugsanlagen entweicht immer noch unnötig viel Wärme.» Zudem verursachten veraltete Antriebs- und Steuertechnik hohe Betriebs- und Wartungskosten sowie häufigen Stillstand.

Betriebssicherheit und Energieeffizienz älterer Aufzugsanlagen in Mehrfamilienhäusern ließen sich aber durch gezielte Maßnahmen optimieren. So könnten die Energiekosten, die beim regulären Betrieb anfallen, mit dem Austausch von Antriebstechnik und Steuerelektronik deutlich reduziert werden. Moderne Lüftungssysteme senkten durch intelligente computergesteuerte Luftklappen den Wärmeverlust, weil sie sich nur im Bedarfsfall öffneten. Die Investitionskosten amortisieren sich laut TÜV Rheinland meist innerhalb von zwei bis fünf Jahren.

ddp/esc/kat

spot_img

Beliebte Beiträge