StartAktuellesBeerensträucher jetzt ausschneiden

Beerensträucher jetzt ausschneiden

Stuttgart (ddp). Im Januar sollten Gartenbesitzer ihre Johannisbeer- und Stachelbeersträucher ausschneiden. Die vier- bis fünfjährigen Astpartien werden dafür entfernt, wie die Experten von Ulmers Gartenkalender erläutern.

Auch bei schwach wachsenden Obstbäumen könne man nun die Schere ansetzen. Das habe seinen Grund in der Tatsache, dass sich im Frühjahr Aufbaustoffe in den Trieben sammeln. Werden sie früh geschnitten, gehen relativ wenig Stoffe verloren. Erfolgt der Gehölzschnitt spät, bleiben dem Gehölz dagegen weniger Aufbaustoffe erhalten und der Zuwachs verringert sich. Apfel- und Birnbäume, die im vergangenen Jahr stark gewachsen sind und wenig getragen haben, werden deshalb erst im März beziehungsweise Anfang April geschnitten.

ddp/thi/esc

spot_img

Beliebte Beiträge