StartAktuellesDen Frühjahrsputz gut planen

Den Frühjahrsputz gut planen

Den Frühjahrsputz gut planen

Karlsruhe (dapd). Wenn die Temperaturen endlich milder werden und die Sonnenstrahlen wärmen, dann steht in vielen Haushalten eine große Putzaktion an – der Frühjahrsputz. Wichtig ist vor allem die gute Planung des „Frühjahrsputz“, sagt Silvia Frank vom Netzwerk Haushalt und Autorin des Buches „Das ARD-Buffet Haushalts-1×1“.

Sie rät dazu, sich zunächst genau zu überlegen, was wirklich gründlich gemacht werden muss. „Wer sich nur einen Teil vornimmt, hat auch schneller ein Erfolgsgefühl“, weiß die Expertin in Sachen Haushalt. So könne man beispielsweise im Herbst die Holzmöbel gründlich behandeln und im Frühjahr alle Möbel abrücken. Zur neuen Saison gehöre oft auch, die Garderobe im Kleiderschrank zu sortieren. Dies sei meist zeitaufwendig und sollte am besten vor der Frühjahrsputz-Aktion in Angriff genommen werden. „Zur Vorbereitung gehört es auch, alles was benötigt wird, schon bereitzustellen“, sagt Silvia Frank. Reinigungsmittel sollten nur sparsam verwendet werden.

Putzen mit System – der Frühjahrsputz

Die ersten warmen Tage könne man gut nutzen, um im Zuge des Frühjahrsputz zunächst Balkon und Terrasse zu reinigen. „Ist dort alles sauber, bietet es sich an, dort Möbel oder sperrige Gegenstände abzustellen“, sagt die Expertin. Idealerweise sollte man sich zunächst den Wohn- und dann den Schlafbereich vornehmen. Damit sie nicht einstauben, zunächst die Gardinen abhängen. „Da sie am besten nass wieder aufgehängt werden, lieber noch nicht in die Waschmaschine legen“, meint Silvia Frank. Auch kleine Möbel, Pflanzen und lose Teppiche sollten aus dem Raum genommen werden. „Offene Regale räumt man am besten leer.“

Anfangen könne man sehr gut mit den Heizkörpern, denn diese seien meist sehr staubig, danach sollten Decken und Wände abgesaugt oder mit einem trockenen Mikrofasermopp gewischt werden. „Dann kann alles im Zimmer feucht abgewischt werden. Rechtshänder arbeiten von rechts nach links und beginnen am besten bei der Tür“, rät Silvia Frank. Zuletzt sollten die Böden gereinigt werden und dann kann alles wieder eingeräumt werden. „Ein Großputztag ist immer auch gut geeignet, um Ballast abzuwerfen, und ein guter Anlass, um sich von Überflüssigem und Gerümpel zu trennen.“ Wann gehen Sie in an, den Frühjahrsputz?

dapd/T2013021301205/pls/hah/syb/kl

spot_img

Beliebte Beiträge