StartAktuellesHolzasche nicht im Garten verteilen

Holzasche nicht im Garten verteilen

Veitshöchheim (ddp). Ruß und Asche aus Schornsteinreinigung und Kaminöfen dürfen auf keinen Fall im Garten verteilt werden. Die Bayerische Gartenakademie warnt ausdrücklich vor der Entsorgung auf Beeten und Kompost. Zwar werde selbst in einschlägiger Literatur Holzasche als gehaltvoller Mehrnährstoffdünger mit einem hohen Kaliumanteil empfohlen. Doch in der Asche verbergen sich nach Auskunft der Gartenakademie immer auch unerwünschte Stoffe wie Cadmium und Blei, die von den Bäumen aufgenommen werden.

Im Holz ist die Schwermetall-Konzentration noch gering, aber nach der Verbrennung des organischen Materials konzentrieren sich diese Schadstoffe in der Asche. In den Kreislauf des Gartens ausgebracht, werden sich die unerwünschten Substanzen im Boden, aber auch in Gemüse, Obst und anderen Pflanzen wiederfinden. Daher raten die Experten, Holzasche auch nicht in kleinen Mengen auf dem Boden zu verteilen.

ddp/thi/esc

spot_img

Beliebte Beiträge