StartAktuellesImmobilienkauf wird 2012 teurer - Solarförderung sinkt

Immobilienkauf wird 2012 teurer – Solarförderung sinkt

Bonn (dapd). Der Erwerb von Häusern oder Eigentumswohnungen mit Grund und Boden wird im nächsten Jahr teurer. Die dabei anfallende Grunderwerbsteuer steigt in Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz auf 5,0 Prozent vom Kaufpreis. Wer noch vor der Erhöhung den Kaufvertrag unterschreibt, zahlt den bisherigen Satz von 3,5 Prozent, wie die Postbank informiert.

Früher lag die Steuer bundeseinheitlich bei 3,5 Prozent, seit kurzem dürfen die Bundesländer sie individuell gestalten. Mehrere Länder haben die Abgabe inzwischen auf 5,0 Prozent erhöht, am 5. November 2011 zog Baden-Württemberg nach.

Weiter weist die Postbank darauf hin, dass ab Januar 2012 die staatliche Förderung für neu errichtete Photovoltaikanlagen um durchschnittlich 15 Prozent sinkt. Für Neuanlagen bis 30 Kilowatt, die den erzeugten Strom ins Netz einspeisen, erhalten Investoren ab Januar statt 28,74 Cent je Kilowattstunde nur noch 24,43 Cent je Kilowattstunde.

Dennoch profitieren Investoren: Erstens von geringeren Investitionskosten, weil die Preise für Solaranlagen stark rückläufig sind und zweitens von hoher Planungssicherheit, weil der für das Jahr der Inbetriebnahme festgesetzte Vergütungssatz 20 Jahre lang garantiert ist.

dapd.djn/mwo/mwa

spot_img

Beliebte Beiträge