Kreditschulden: Deutsche zahlen ihre Schulden meist pünktlich zurück

Berlin (dapd). Die Deutschen haben ihre Kredite im vergangenen Jahr zu 97,5 Prozent problemlos bedient. Damit liege die Rückzahlungsquote im Vergleich zu 2010 auf unverändert hohem Niveau, wie die Auskunftei Schufa am Mittwoch bei der Vorlage des Kredit-Kompasses 2012 in Berlin mitteilte. Auch langfristig zeige sich die Zahlungsmoral stabil, sagte Schufa-Vorstandschef Michael Freytag: „Die Rückzahlung läuft 2011 genauso reibungslos wie zehn Jahre zuvor“.

Zugleich stieg die durchschnittliche Verschuldung der Deutschen den Daten zufolge im vergangenen Jahr auf 8.627 Euro, nachdem sie 2010 noch bei 8.317 Euro gelegen hatte. Besonders häufig gerieten demnach Menschen aus Berlin und Bremen in Zahlungsschwierigkeiten. Bayern, Badener und Württemberger blieben dagegen unterdurchschnittlich oft Geld schuldig. Insgesamt verfügt die Schufa nach eigenen Angaben über Daten zu 66,2 Millionen Privatpersonen und 3,9 Millionen Firmen.

dapd.djn/T2012032851486/rad/mwo