Rückblick: INVENTA, GiardinaKARLSRUHE und RendezVino

Über 36.000 Besucher auf führendem Lifestyle-Event im Südwesten / Giardina: Führende Plattform für Gartentrends / INVENTA: Investitionsbereitschaft gestiegen / RendezVino: Hohe Akzeptanz bei regionalen Erzeugern

Karlsruhe, 20.02.2011. Mehr als 36.000 zufriedene Besucher des am Sonntagabend in der Messe Karlsruhe zu Ende gegangenen Lifestyle-Messetrios INVENTA, GiardinaKARLSRUHE und RendezVino haben die Erwartungen der 425 Aussteller erfüllt und für einen überwiegend optimistischen Start ins noch junge Geschäftsjahr gesorgt. Besucherzuwächse konnten vor allem aus dem Rhein-Neckar-Raum und der Pfalz sowie vom Oberrhein bis über Freiburg hinaus verzeichnet werden. Christoph Hinte, Geschäftsführer der veranstaltenden HINTE GmbH zieht ein positives Fazit der viertägigen Veranstaltung: „Das Messe-Trio konnten seine führende Marktposition im Südwesten eindrucksvoll unterstreichen. Erfreulich ist, dass die Investitionsbereitschaft insbesondere im Qualitätssegment spürbar anzieht und die ausstellende Wirtschaft ihre Beteiligung als ein strategisches Instrument betrachtet, um sich bei den lifestyle-orientierten Zielgruppen im Südwesten zu platzieren und zu etablieren.“

Neben den qualitativ hochwertigen Präsentationen führender Garten- und Landschaftsbaubetriebe zeichnete sich die GiardinaKARLSRUHE in diesem Jahr vor allem durch zahlreiche Produktneuheiten aus. Besonders der neugeschaffene Barbecue-Bereich konnte mit einigen außergewöhnlichen und vielbewunderten Exponaten, vom von Formel1-Designern entwickelten „Brennwagen“ bis hin zum Luxusgrill der Preiskategorie „Mittelklasse-Pkw“, aufwarten. Besonders gefragt waren zudem hochwertiges Mobiliar sowie exklusive Accessoires und Kunsthandwerk für Garten und Terrasse.

Von einer Fachjury wurden auch in diesem Jahr die Gartengestaltungen prämiert. Der GiardinaAWARD in Gold für den besten Showgarten ging an die Roland Stärk GmbH aus dem badischen Weingarten mit dem Thema „Ein Garten aus dem Morgenland“. Den schönsten Ideengarten gab es in diesem Jahr für die Präsentation „Schau ins Land“ der Roland Mockler GaLa-Bau GmbH ebenfalls aus Weingarten. In der Kategorie Pflanzenshow konnte das Heckert Gartencenter aus Eggenstein-Leopoldshafen mit seiner Botschaft „Kräuterlust statt Winterfrust“ überzeugen und Jansen GaLa-Bau aus Karlsbad wurde mit seinem „gartenKUNSTwerk“ mit dem „Sonderpreis Licht“ ausgezeichnet

Vor allem das zunehmend positive Kaufverhalten und die hohe Qualitätsorientierung der Besucher sorgten bei den Anbietern der INVENTA für durchweg zufriedene Gesichter. Insbesondere die zahlreichen Erstaussteller waren angetan und sprachen von überraschend hohem Besucherinteresse und intensiven Kundengesprächen, die auf ein gutes Nachgeschäft hoffen lassen. Neben der Exklusivität und Design-Orientierung im Bereich „Wohnen“ war vor allem im Bereich „Bauen“ für die Aussteller auffällig, dass die Menschen wieder mehr planen, bauen und investieren und somit auch mehr Geld ausgeben wollen. Ebenso verhielt es sich bei der integrierten Design-Sonderschau artundform, bei der über 50 ausgesuchte regionale und überregionale Künstler und Kunsthandwerker von der Skulptur über Gemälde, Schmuck und Bekleidung bis hin zum individuellen Mobiliar das Publikum begeisterten und sich über sehr gute Umsätze erfreuten.

Bei den Weinliebhabern sorgte die RendezVino wieder einmal für ein Festival der Sinne. Die über 50 Anbieter von Weinen, Sekt, Likören, Spirituosen und allem was passend dazu dem Gourmet schmeckt, erfreuten sich einer regen Nachfrage und hatten sowohl gute Gespräche als auch die berechtigte Hoffnung auf einen guten Nachverkauf. Hohe Akzeptanz erfuhr zudem wieder der RendezVino-Weinpreis, bei dem elf Weine mit Gold und 24 Gewächse mit Silber ausgezeichnet wurden.

Das nächste Messe-Trio, bestehend aus INVENTA – Art of Living, GiardinaKARLSRUHE, sowie RendezVino, findet vom 9. bis 12. Februar 2012 statt.

Ausstellerstimmen

Claus-Peter Fuchs, Fuchs-Living, Böhl-Iggelheim
„Die GiardinaKARLSRUHE ist für mich wichtig, weil ich innerhalb von vier Tagen Kunden aus dem Raum Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe und Baden-Baden an meinem Stand habe.“

Roland Stärk, Roland Stärk GmbH GaLa-Bau, Weingarten (Baden)
„Wichtig ist, dass wir hier bei der Giardina unser Publikum erreichen. Dies erwartet von uns Kreativität und das versuchen wir zu zeigen.“

Thomas Knebel, Jansen GaLa-Bau, Karlsbad
„Die Giardina bietet uns die Möglichkeit nochmals alte Kunden anzusprechen und eine Rückmeldung für vergangene Projekte zu bekommen und natürlich auch neue Kunden zu gewinnen.“

Roland Mockler, Roland Mockler GaLa-Bau GmbH, Weingarten (Baden)
„Wir als GaLa-Bauer bringen hier auf der Giardina Frühlingsgefühle rüber und zeigen welche Möglichkeiten der Garten- und Landschaftsbau hat.“

Tania Volmary, La Sedia home & gartenstyle GmbH, Münster
„Die Giardina ist ein wundervolles Event am Anfang des Jahres, da der Frühling vor der Tür steht, die Besucher sind jetzt schon ganz wild auf Gartenmöbel.“

Mario Öhlinger, Textile Wohnideen, Karlsruhe
„Bei der INVENTA gibt es die Möglichkeit überregional neue Kontakte zu knüpfen, neue Kunden zu gewinnen bzw. bestehende Kunde zu pflegen.“

Roland Kölper, Kölper Colours & Design, Ettlingen
„Für uns als Unternehmen aus Ettlingen ist es wichtig unsere Produkte und Leistungen in der Region zu präsentieren.“

Klaus-Dieter Metzinger, Viessmann, Karlsruhe
„Es ist wichtig, uns hier auf der INVENTA zu präsentieren und für unsere Marktpartner eine Plattform zu schaffen, den Kunden ihre Neuigkeiten zu präsentieren.“

Birgit Mohr, Velvet Point, Karlsruhe
„Als neuer Anbieter ist die INVENTA die richtige Plattform unsere Produkte zu präsentieren.“

Patrick Wettstein, Bang & Olufsen, Karlsruhe
„Wir präsentieren mit einer Weltpremiere ein neues Produkt, bei dem wir uns zum Ziel gesetzt haben ein neues Klientel zu erreichen. Dafür ist die INVENTA ein gutes Instrument.“

Thomas Breuninger, Tritschler GmbH & Cie. KG, Stuttgart
„Für uns ist es wichtig, unsere Lieferanten zu zeigen und neue Zielgruppen zu finden.“

Weitere Informationen zu den drei Messen finden Sie unter:
www.giardina-karlsruhe.de
www.inventa.info
www.rendezvino.info