StartAktuellesNachbarn streiten meistens wegen Lärm

Nachbarn streiten meistens wegen Lärm

Die Deutschen streiten wenig mit ihren Nachbarn und wenn, dann vor allem, weil es ihnen nebenan zu laut ist. In einer Umfrage gaben nur 31 Prozent der Befragten an, schon einmal mit einem Nachbarn in Streit geraten zu sein. Auslöser der Auseinandersetzung sei in 55 Prozent der Fälle Lärmbelästigung gewesen. Weit abgeschlagen auf Platz zwei der Streitgründe sei die Hausordnung gelandet: Wie oder ob sie überhaupt eingehalten wurde, darüber seien Nachbarn in 24 Prozent der Fälle in Konflikt geraten.

Etwas streitlustiger als der Durchschnitt zeigen sich der Umfrage zufolge Akademiker. Nachbarn mit Hochschulabschluss stritten allgemein häufiger (38 Prozent) als der Rest, und dann auch bevorzugt wegen Lärms. In 64 Prozent der Fälle hätten Akademiker einen zu lauten Fernseher oder eine ausgelassene Party zum Anlass für einen Streit genommen.

Für die Studie «Wohnen und Leben 2010» wurden vom Marktforschungsinstitut Innofact im Januar 1029 Personen befragt.

ddp.djn/mwo/mbr

spot_img

Beliebte Beiträge