Schadenersatz für groteske Immobilien Finanzberatung

Nürnberg (dapd). Wegen einer „grotesken“ Finanzberatung hat das Oberlandesgericht Nürnberg eine Immobilienfirma zu 140.000 Euro Schadenersatz verurteilt. Es geht in dem am Freitag veröffentlichten Urteil davon aus, dass eine „vorsätzliche sittenwidrige Schädigung“ der Kläger vorliege. Eine Finanzberaterin, die zusammen mit ihrem Ehemann auch für die Immobilienfirma arbeitet, hatte den Käufern vorgeschlagen, beim Kauf eines Reihenhauses ihr fehlendes Eigenkapital durch den Kauf einer zweiten Immobilie zu ersetzen.

Die Käufer, ein junges Ehepaar mit zwei kleinen Kindern, wollten ein Reihenhaus in Nürnberg erwerben. Angesichts eines geringen Familieneinkommens und keinerlei Eigenkapitals wandten sie sich an die Finanzberaterin. Diese erklärte dem Ehepaar, dass es eigenes Kapital brauche, um bei den Banken kreditwürdig zu sein. Um dieses Dilemma zu lösen, schlug sie dem Paar allerdings vor, eine weitere Wohnung zu kaufen und ebenfalls über Schulden zu finanzieren.

Pikanterweise vermittelte sie dem Paar eine Wohnung von der Immobilienfirma, für die sie und ihr Mann arbeiteten. Das Paar zahlte für die zusätzliche Wohnung 129.000 Euro. Die Firma hatte Tage davor nur 49.000 Euro dafür ausgegeben.

Das wackelige Finanzkonstrukt hielt nicht lange. Bald konnte die Familie die Kredite für die zweite Wohnung nicht mehr bedienen. Als dann auch noch Schimmel in der Wohnung entdeckt wurde, zogen die Käufer vor Gericht. In der ersten Instanz scheiterten sie noch. In der zweiten bekamen sie nun aber recht. Die Immobilienfirma muss nun die zweite Wohnung zurücknehmen und insgesamt 140.000 Euro bezahlen.

Das Gericht übte zudem scharfe Kritik an der Finanzberaterin. Dieser sei völlig gleichgültig gewesen, dass sie die Existenz der Familie gefährdet habe. Es sei ihr ausschließlich um Gewinnmaximierung gegangen. Ein derartiges Geschäftsgebaren verstoße „massiv gegen das Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden“.

(Aktenzeichen 2 U 417/10, nicht rechtskräftig)

dapd.djn/cr/pon