StartAktuellesReverse Mortage: Vorsicht bei umgekehrter Hypothek

Reverse Mortage: Vorsicht bei umgekehrter Hypothek

Vorsicht bei umgekehrter Hypothek

Berlin (ddp.djn). Der Verband Privater Bauherren (VPB) warnt Hauseigentümer vor übereilten Vertragsabschlüssen mit sogenannten umgekehrten Hypotheken. Kreditinstitute böten sie zunehmend älteren Menschen an und versprächen ihnen damit im Alter eine Aufbesserung der Rente. Geld gebe es auf die unbelastete Immobilie, die zum Schluss der Bank zufällt.

Der VPB rät, alle Offerten gründlich zu prüfen, denn nicht immer seien die Vertragsbedingungen günstig für den Verbraucher. Diverse Nebenkosten könnten die Auszahlung schmälern. Zu bedenken sei auch, dass der Hauseigentümer dann auf seine «alten Tage» nicht mehr Herr in seinem Haus ist. Wie Jahrzehnte zuvor während der Finanzierungsphase, habe dann wieder eine Bank den Daumen auf der Immobilie, so der VPB.

(ddp)

spot_img

Beliebte Beiträge