Start Wohnen: Dekoration Fototapeten: Neuer Look fürs Wohnzimmer

Fototapeten: Neuer Look fürs Wohnzimmer

Ein neuer Look fürs Wohnzimmer im Nu? Entdecken Sie unsere Ideen für eine phänomenale Metamorphose! An den kühlen, herbstlichen Tagen verbringen wir mehr Zeit zu Hause. Wenn wir also seit langem eine Umgestaltung des Wohnzimmers planen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. In diesem Artikel haben wir einige einfache und peppige Ideen gesammelt, dank denen unser Wohnzimmer eine völlig neue Wohnqualität erhält.

Es hat den Anschein, dass wir alles auf den Kopf stellen müssen, um eine sichtbare Metamorphose des Interieurs durchzuführen. Trotzdem gibt es ein bekanntes Sprichwort: der Teufel steckt im Detail. Details können viel mehr verändern, als wir vielleicht denken. Im Falle der Innenarchitektur spielt dies beispielsweise bei Accessoires und Dekorationen eine große Rolle. Wenn wir uns also fragen, was wir brauchen, um das Aussehen des Raumes zu verändern, schlagen wir etwas so einfaches wie wirkungsvolles vor: Eine spektakuläre Fototapete fürs Wohnzimmer. Aber das ist natürlich nicht der einzige Ansatz für mehr Wohnlichkeit. Achten wir zudem auf die Farbe der Wände, Textilien und Spiegel. Dank denen wird das Arrangement nicht nur heller, sondern die der Raum auch größer wirken.

Neue Wandfarbe

Fototapeten
Fototapete 3D Wald im Wohnzimmer

Wenn wir Wände neu streichen, erscheint normalerweise auf allen Ebenen eine neue Farbe. Wenn wir jedoch ein wenig Fantasie in die Einrichtung bringen und einem Zimmer Charakter verleihen wollen, sollten wir nur eine der Wände in einem neuen Farbton streichen – zum Beispiel diejenige, an der sich der TV-Schrank befindet. War das Wohnzimmer bisher weiß gestrichen, dann ist die Auswahl an Farbtönen, die wir wählen können, im Grunde unbegrenzt.

In diesem Jahr ist die elegante und edle Farbe Classic Blue sehr beliebt. Ein interessanter Vorschlag ist auch Puderrosa, das zu einem romantischen Schlafzimmer passt; der Salbei-Grünton ist auch erwähnenswert. Häufig sind es gerade die helleren Farben die das Wohnzimmer wohnlicher machen. Wenn wir hingegen den goldenen Herbst und solche Farben mögen, die wir das ganze Jahr über genießen möchten, dann wählen wir den Farbton Senfgelb. Eine weitere Idee wäre es, mit einer Malerrolle, die mit einem interessanten Muster versehen ist, ein Design in einer der oben genannten Farben an der Wand zu schaffen.

Dekoration in XXL-Version

Bleiben wir noch eine Weile beim Thema Auffrischung des Erscheinungsbildes von Wänden. Wollen wir einen WOW-Effekt im Raum erreichen, setzen wir auf eine 3D Fototapete. Wohnzimmer erhält dann einen solchen dekorativen Akzent, der sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, so dass sich der Bezug der bestehenden Innendeko um 180 Grad verändert.

Fototapeten
Fototapete 3D Mosaik im Wohnzimmer

Ein räumliches Muster – zum Beispiel ein Mosaik, das Fliesen imitiert, die aus der Wand herausragen – Der wird nicht nur den Raum schmücken, sondern ihn auch, dank diesem optischen Trick, etwas größer erscheinen lassen. Aber wir haben nicht nur räumliche Muster zur Auswahl: Ein farbenfrohes Design im Retro- oder orientalischen Stil wird uns ebenfalls ein großartiges Ergebnis bringen.

Einen besonderen Platz unter den Fototapeten nehmen auch diejenigen mit malerischen Landschaften ein. Es ist eine großartige Möglichkeit, jeden Tag eine malerische Ansicht zu genießen. Ganz gleich, was sich vor unseren Fenstern befindet. Eine Waldlandschaft wird unser Wohnzimmer in eine Oase der Ruhe verwandeln.

Textilien voller Farben

Wenn wir von der großen Bedeutung von Details sprechen, dann sollten wir uns auch auf die Textilien im Wohnzimmer konzentrieren.

Das passende Muster und die richtige Farbgebung können das bestehende Aussehen des Interieurs völlig ändern. Vergessen wir Vorhänge in einer neutralen Farbe. Hängen wir zum Beispiel jene in saftigem Orange, energischem Grün oder Meerestürkis an die Fenster. Die Wahl der Farbe sollte nicht völlig zufällig sein. Wählen wir den Farbton so aus, dass er zur Farbgebung von Möbeln oder Wänden passt.

Wenn es keine anderen ausdrucksstarken Akzente im Wohnzimmer gibt, sind gemusterte Vorhänge eine gute Lösung – zum Beispiel solche mit geometrischen oder floralen Mustern. Dann werden sie zu einer beeindruckenden Dominante im Raum. Achten wir auch auf den Teppich, denn er kann ein echtes Kunstwerk der angewandten Kunst sein! Ein Modell, das einer zeitgenössischen Abstraktion aus bunten Farbflecken ähnelt, eignet sich perfekt für eine moderne Innendeko.

Spiegel: schön und praktisch

Spiegel finden wir in jedem Haus und zumindest an einigen wenigen Stellen – im Badezimmer, im Flur, manchmal auch im Schlafzimmer. Im Spiegel sehen wir uns an, schminken wir uns oder verbessern wir unser Aussehen, bevor wir aus dem Haus gehen. Er kann aber nicht nur in unserer Wohnung eine nützliche Rolle spielen, sondern man kann mit Spiegeln auch das Fen-Shui verbessern.

Betrachten wir den Spiegel als eine elegante Wanddekoration. Dann wählen wir zu diesem Zweck ein Modell, das nicht nur eine rechteckige oder ovale Scheibe in einem gewöhnlichen Rahmen ist. Für einen spektakulären Effekt sorgt ein Spiegel, der zum Beispiel im Art-Déco-Geiste gehalten ist: Mit einer unregelmäßigen Form, die einer Amöbe ähnelt oder rund ist, aber in einen Rahmen eingefasst wird, der an goldene Sonnenstrahlen erinnert.

Ein Spiegel muss nicht nur ein Accessoire im Interieur sein. Er kann ebenfalls zum Hauptelement des Arrangements werden, wenn er über der Couch im Wohnzimmer platziert wird. Sein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass er den Raum optisch vergrößert und durch Reflexion des durch das Fenster einfallenden Sonnenscheins auch einen dunklen Raum heller wirken lässt.

Unser Fazit für 2021

Neue Vorhänge in einer energiegeladenen Farbe, eine auffällige Fototapete Wohnzimmer 3D, ein Spiegel, der den Raum erhellt, oder vielleicht ein Muster an der Wand in einem trendigen Farbton? Es gibt viele Ideen für eine Metamorphose des Wohnzimmers. Wählen wir die ideale Variante für unser Zimmer und zaubern wir einen Raum, der perfekt für lange Herbst- und Winterabende geeignet ist.

Fototapeten Bildergalerie:

Newsletter mit Nachrichten, Infos und Aktionen rund um Haus und Wohnung.

Wir nehmen Datenschutz ernst. Alle Erklärungen und Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

Terrasse richtig vor Wind und Wetter schützen

Wind- und Wetterschutz sind bei der Terrasse ein ganzjähriges Thema. Besonders wichtig ist jedoch, die Terrasse winterfest zu machen, wenn im nächsten...

Immobilienverkauf mit Immobilienmakler in Karlsruhe.

Eine Immobilie zu verkaufen, das ist eine komplexe und große Aufgabe. Denn bei einem Immobilienverkauf kommt es auf viele Faktoren an. Lohnt...

Renditeimmobilie: Top 5 der guten Immobilienberatung

Der Kauf einer Renditeimmobilie ist einer der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Dieser Schritt will gut überlegt sein, denn es steht viel Geld...

Büronebenkosten – Gründer sollten genau kalkulieren

Viele, die ein Unternehmen gründen, beginnen mit der unternehmerischen Tätigkeit erst einmal zu  Hause. Vor allem um die Miete für ein Büro und...

Käufer einer Immobilie: Nur noch Hälfte der Maklerprovision

Der Bauherren-Schutzbund e.V. weist erneut darauf hin, dass Käufer einer Immobilie nur noch die Hälfte der Maklerprovision zahlen müssen. Die Maklerprovision sei...

Parkplatzsysteme – Mit Rad & City Scooter ins Büro

Mit dem City Scooter oder Fahrrad zur Arbeit zu fahren, viele Gründe sprechen dafür - doch was ist mit den Parkplätzen?

Luxus ohne Reue – Nachhaltige Wärmepumpen

Luxuriös wohnen ohne Reue, dass beschäftigt heute eine ganze Generation - nachhaltige Wärmepumpen helfen dabei. Denn jede Form von Luxus basiert im...

Fensterkauf – so gelingt das Aufmaß

Sowohl bei einer geplanten Sanierung als auch bei einem kompletten Neubau muss man beim Fensterkauf einiges beachten. Denn hier können hinsichtlich der...