StartAktuellesWohnungsbauprämie kann noch rückwirkend bis 2008 beantragt werden

Wohnungsbauprämie kann noch rückwirkend bis 2008 beantragt werden

Potsdam (dapd). Bausparer können die Wohnungsbauprämie noch rückwirkend bis einschließlich 2008 beantragen. Stichtag für das Sparjahr 2008 ist der 31.12.2010, wie die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse mitteilte. Innerhalb der Einkommensgrenzen erhalten Sparer 8,8 Prozent Prämie vom Staat auf die Sparleistungen. Für Alleinstehende können das für die Sparjahre 2008 und 2009 jeweils bis zu 45,06 Euro, für Verheiratete bis zu 90,11 Euro sein. Die Prämienanträge sind an die Wohnungsbauprämienstelle der Bausparkasse zu senden.

Bausparer sollten auch prüfen, ob sie zum Jahresende die prämienbegünstigten Sparbeiträge für das Jahr 2010 von maximal 512 Euro (Alleinstehende) beziehungsweise 1.024 Euro (Verheiratete) erreichen. Bis zum 31.12. können die fehlenden Beträge für dieses Jahr noch eingezahlt werden, wie Pressesprecher Uwe Krink sagte.

Krink verwies gleichzeitig darauf, dass es für ab 01.01.2009 abgeschlossene Bausparverträge eine Änderung bei der Wohnungsbauprämie gibt. Sie werde dann nur noch für Sparleistungen gewährt, die wohnwirtschaftlich verwendet werden. Von dieser dauerhaften Zweckbindung seien junge Leute unter 25 Jahren ausgenommen. Für sie gelte einmalig bei Abschluss eines Bausparvertrags die bisherige siebenjährige Bindungsfrist und die anschließende freie Verfügbarkeit des Guthabens.

dapd

spot_img

Beliebte Beiträge