StartAktuellesInfrarotstrahler als Alternative zu herkömmlichen Heizungen

Infrarotstrahler als Alternative zu herkömmlichen Heizungen

Hameln (dapd). Infrarotheizungen werden als Alternative zur herkömmlichen Heizung in der Übergangszeit angeboten. Früher gab es Infrarotstrahler nur im Reformhaus, heute firmieren sie unter Heiz-Möbeln und sind als Bild, Notiz-Tafel oder Spiegel verkleidet,wie die BHW Bausparkasse informiert. Sie werden an der Wand befestigt und mit der Steckdose verbunden.

„Im Gegensatz zu anderen Heizsystemen erwärmen die Strahlen der Infrarotheizung nicht primär die Raumluft, sondern die Objekte in ihrer Umgebung. Diese speichern die Wärme nachhaltig und geben sie langsam wieder ab“, sagt Uta Schaller von der BHW Bausparkasse. Die Geräte könnten daher schon nach kurzer Aufheizphase wiederausgeschaltet werden und sparten Heizenergie. Ein weiterer Vorteil seien Gesundheits- und Wellnesseffekte. Laut BHW sind je nach Raumgröße Infrarotheizungen mit bis zu 1.500 Watt Leistung erhältlich. Bei Kleingeräten von 200 Watt liegt die untere Preisgrenze bei rund 150 Euro.

dapd.djn/mwo/mbr

spot_img

Beliebte Beiträge