StartAktuellesRaumklimageräte belasten Stromrechnung und Umwelt

Raumklimageräte belasten Stromrechnung und Umwelt

Berlin (ddp.djn). Raumklimageräte belasten die Haushaltskasse erheblich. Bis zu 300 Euro im Jahr kann ein Klimagerät die Stromkosten nach oben treiben, wie das Bündnis «energieeffizienz – jetzt!» in Berlin mitteilte. Insbesondere tragbare Kompakt-Klimageräte verbrauchten viel Energie für wenig Leistung, so die führenden deutschen Umwelt- und Verbraucherschutzverbände. «In einem heißen Sommer verbraucht ein Klimagerät mehr Strom als ein Kühlschrank im ganzen Jahr», sagt Christian Noll, Energieeffizienz-Experte beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Verbraucher würden in Bau- und Elektromärkten gar nicht oder nur ungenügend über Stromkosten, Energieeffizienz und sachgemäße Handhabung der Klimageräte aufgeklärt, kritisierte das Bündnis nach bundesweiten Testbesuchen. Die Umwelt- und Verbraucherschutzverbände fordern daher, dass Klimageräte aus den Regalen von Bau- und Elektromärkten verschwinden. Klimafreundlicher und billiger seien das bewährte Lüften und schattenspendende Gardinen und Rollos.

Besonders negativ sei den Testkäufern aufgefallen, so das Bündnis, dass die Bau- und Elektromärkte die Kennzeichnungspflicht nicht einhalten. Laut EU-Recht müssten Raumklimageräte mit dem rot-gelb-grünen Effizienzlabel und der entsprechenden Effizienzklasse gekennzeichnet sein.

ddp.djn/mwo/

spot_img

Beliebte Beiträge