StartWohnen: WohnzimmerWohnzimmerschrank - Blickfang und Stauraumkünstler

Wohnzimmerschrank – Blickfang und Stauraumkünstler

Wer hierzulande einen Blick in Wohnzimmer wirft, der findet dort häufig ein ähnliches Bild vor. Denn die großen Trends in der Möbelbranche verlaufen häufig sehr einheitlich und das schlägt sich auch in den privaten Wohnzimmern nieder. Aus diesem Grund findet sich in den meisten Wohnungen und Häusern heute ein sehr ähnliches Bild, das von denselben Materialien, Mustern und Farben geprägt ist, auch wenn die Ausführungen oft etwas unterschiedlich sind. Auch die Anmutung und Ausstrahlung der Möbel ist häufig dieselbe. Daher wird der Möblierung beim Betreten des Wohnzimmers oft keine allzu große Aufmerksamkeit geschenkt. Sie ist zumeist funktional ausgelegt. Anders hingegen bei Designermöbeln oder Möbeln, die auch in puncto Materialien andere Wege gehen als der Mainstream.

Designermöbel in Echtholz sorgen für begeisterte Blicke

Wer bei der Wohnzimmergestaltung wirklich für Furore sorgen möchte, der greift nicht auf Möbel zurück, die sich in der einen oder anderen Form in jedem Möbelhaus finden lassen. Ein riesiger Unterschied wird nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar, wenn man anstatt auf Verbundmaterialien und Spanplattenholz mit Kunststofffurnier auf Echtholz setzt. Denn damit kommt mit dem Wohnzimmerschrank ein Stück Natur ins heimische Wohnzimmer. Der natürliche Rohstoff hat eine völlig andere Ausstrahlung als ansonsten häufig genutzte Materialien im Möbelbau. Dazu kommt das Können erfahrener Möbeldesigner, die unterschiedliche Holzarten wie Wildeiche, Räuchereiche oder Riffbuche mit Glas, Metall oder lackierten Holzflächen gelungen kombinieren. Ein besonderer Effekt lässt sich erzielen, wenn Glasvitrinenelemente im Wohnzimmerschrank integriert sind, die sich von innen beleuchten lassen. So kann man besonders lieb gewonnene Gegenstände oder auch edles Geschirr in Szene setzen.

Eleganter Stauraum

Neben dem Merkmal, einen Blickfang im Wohnzimmer darzustellen, können Wohnzimmerschränke selbstverständlich auch noch ganz praktische Funktionen erfüllen. Dazu zählt selbstverständlich, ausreichend Stauraum zu bieten. Viele Haushalte stehen nämlich vor der Herausforderung, all den Hausrat, der sich über die Jahre ansammelt, aber natürlich auch wichtige Dinge, die man immer wieder einmal braucht, aber die man nicht ständig im Blick haben möchte, zu verstauen. Ein Schrank im Wohnzimmer stellt da die perfekte Lösung dar.

Denn das Wohnzimmer ist in der Regel der größte Raum im ganzen Haus bzw. in der Wohnung, während sich das Geschehen zumeist rund um die Couch im Zentrum abspielt, die Wände aber meist ungenutzt bleiben. Der perfekte Platz also, um Dinge zu verstauen, die in anderen Räumen keinen Platz mehr finden. Selbstverständlich soll der Blick auf diese Utensilien nicht gelenkt werden, sondern sie werden sicher und unsichtbar hinter eleganten Schranktüren verschlossen. Ein oder mehrere so platzierte und genutzte Schränke im Wohnzimmer können mitunter einen Nebenraum ersetzen, was die Ablageflächen betrifft. Umso schöner, wenn die Schrankfront dann auch noch attraktiv anzusehen ist und den Raum zusätzlich aufwertet.

Highboard, Hängeelement oder Sideboard

Wie vielfältig Schränke und Kommoden für Wohnräume gestaltet sein können, machen Designer immer wieder vor. Schließlich platziert man in einem Raum selten mehrere Schränke desselben Modells nebeneinander, sondern höchstens derselben Serie in unterschiedlichen Ausführungen. Dabei lohnt es sich, Sideboards und Highboards mit Hängeschränken und großen Vitrinenschränken zu mischen und dadurch ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen. Sideboards sind beispielsweise als Raumtrenner einsetzbar. Jedes Möbelstück für sich bietet andere optische Facetten und wiederum versteckte oder aber bewusst einsehbare Ablageflächen für alle Dinge, die man im Wohnzimmer benötigt, aber auch für andere Zwecke. So wirkt der Raum immer ordentlich und aufgeräumt und dennoch ist alles immer gleich zur Hand, wenn man es braucht.

Die etwas andere Wohnraumgestaltung

Mit Echtholz und Designermöbel im Wohnzimmer schaffen Atmosphäre, die mit anderen Möbeln nicht zu erreichen ist. Vor allem die Anmutung und hochwertige Verarbeitung echten Holzes ist es, die seine Betrachter in seinen Bann zieht. Dass diese Möbel und Wohnzimmerschränke gleichzeitig auch noch einen höchst praktischen Nutzen haben und viel Stauraum bieten, bleibt elegant im Hintergrund verborgen.

spot_img

Beliebte Beiträge