StartHaus & GartenBaumfällarbeiten bringen Eichhörnchen-Nachwuchs in Gefahr

Baumfällarbeiten bringen Eichhörnchen-Nachwuchs in Gefahr

In Nestern und Baumhöhlen ziehen Eichhörnchen im Fühjahr ihren Nachwuchs auf. Baumschnitt- und Fällarbeiten bringen sie dabei in Lebensgefahr. Bevor man die Säge ansetzt, sollte man das Gehölz deshalb auf mögliche Bewohner untersuchen, mahnt die Tierschutzorganisation «Aktion Tier».

Eichhörnchen-Kobel seien allerdings meist gut versteckt. Am besten beobachtet man deshalb schon einige Tage vor der geplanten Fällung die Umgebung des Baums, so der Rat der Tierschutzexperten. Dann entdecke man meist zumindest das Muttertier, das bei einer Störung oft aufgeregt am Stamm entlanglaufe und laute Geräusche von sich gebe.

Eichhörnchen gehören den Angaben zufolge zu den gemäß Bundesnaturschutzgesetz streng beziehungsweise besonders geschützten Tierarten. Es sei verboten, wildlebende Eichhörnchen mutwillig zu beunruhigen und ohne vernünftigen Grund ihre Lebensstätten zu beeinträchtigen oder zu zerstören.

spot_img

Beliebte Beiträge