StartAktuellesBerliner Wasserpreise sollen vom Bundeskartellamt überprüft werden

Berliner Wasserpreise sollen vom Bundeskartellamt überprüft werden

Berlin (ddp.djn). Die Berliner Wasserpreise werden ein Fall für das Bundeskartellamt. Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) gab am Mittwoch bekannt, die Behörde mit der Überprüfung der Preise beauftragt zu haben. «Der Berliner Wasserpreis liegt deutlich über dem von vergleichbaren Versorgern», sagte Wolf. In der Folge der Aufhebung der gesetzlichen Preisdeckelung habe sich der Wasserpreis in Berlin seit dem Jahr 2003 um 22 Prozent erhöht.

Ob das Kartellamt letztlich eine Preissenkung durchsetze, könne er noch nicht sagen, fügte der Senator hinzu. Eine Entscheidung des Bundeskartellamtes solle noch dieses Jahr getroffen werden. Die Übertragung des Falles an das Bundeskartellamt sei nötig, da dem Berliner Landeskartellamt Vergleichsmaßstäbe fehlten.

Der Bundesgerichtshof hatte Anfang Februar ein Grundsatzurteil gefällt, nach dem Kartellbehörden niedrige Wasserpreise durchsetzen dürfen. Wolf hatte daraufhin angekündigt, die Auswirkungen auf Berlin überprüfen zu wollen.

ddp/fwa/mbr

spot_img

Beliebte Beiträge