StartAktuellesGartenwege - Weiterführende Informationen

Gartenwege – Weiterführende Informationen

München (ddp). Der Landesverband Bayerischer Kleingärtner empfiehlt für Gartenwege grundsätzlich umweltgerechte Materialien. Besonders eignen sich

– großfugig verlegte kleinere Beton- und Natursteinplatten

– Beläge aus gebrauchtem Material, beispielsweise alte Klinkersteine

– Holzhäcksel- oder Rindenmulchwege

– Kies-, Splitt- oder Sandbeläge

– Sägemehlbeläge

– Trittsteine im Rasen

– Rasenwege

– Holzpflaster- oder Holzschwellenwege

Einfassungen für diese Wege sind nach Auskunft der Fachleute in der Regel gar nicht nötig. Im Wege- und Straßenbau würden Einfassungen hauptsächlich dann eingesetzt, wenn mit hohen Punkt-Belastungen durch Schwerlast-Fahrzeuge zu rechnen sei. Diese Gefahr bestehe in privaten Nutzgärten oder Kleingärten gar nicht, weil sie ja nur zu Fuß begangen werden. Lediglich in einem Gelände in Hanglage könnte es notwendig sein, den Belag gegen ein «Wegschwimmen» nach unten zu sichern.

ddp/thi/kat

spot_img

Beliebte Beiträge