StartAktuellesNachfrage nach Konsumentenkrediten steigt 2009 trotz Krise

Nachfrage nach Konsumentenkrediten steigt 2009 trotz Krise

Berlin (ddp). Anders als in vorhergehenden Wirtschaftskrisen haben Verbraucher im vergangenen Jahr verstärkt Konsumentenkredite nachgefragt. Viele Bürger hätten die Folgen der Krise nicht zu spüren bekommen, sagte der Vorstandschef der Auskunftei Schufa, Rainer Neumann, am Mittwoch in Berlin. Die Abwrackprämie, niedrige Zinsen, Rabatte des Handels und ein stabiler Arbeitsmarkt wirkten zudem stimulierend auf das Konsumverhalten. Neumann zufolge ist die gestiegene Nachfrage kein Zeichen finanzieller Engpässe. Insgesamt seien Kredite für die große Mehrheit nur in Sonderfällen des Lebens akzeptabel, sagte Thomas Petersen vom Institut für Demoskopie Allensbach.

Für 2010 rechnet die Schufa mit einer leichten Abnahme der Kreditnachfrage. Grund seien die vielfach vorgezogenen Käufe. Zugleich erwartet sie eine Zunahme der Überschuldungsgefahr. Auch in beiden Jahren darauf werde die Ausfallgefahr leicht steigen.

Insgesamt sei die Nachfrage nach Konsumentenkrediten im vergangenen Jahr gegenüber 2008 um 17 Prozent gestiegen. Die Kreditvergabe habe sich um 10 Prozent erhöht. Besonders kräftig sei der Anstieg dabei in der ersten Jahreshälfte gewesen.

Zugleich sei die Kreditausfallrate mit 2,4 Prozent im Schnitt der drei Vorjahre stabil geblieben. Zugleich wurden Neumann zufolge 2009 mehr Kreditverpflichtungen abgebaut als neue hinzugekommen sind. In der Folge sei die durchschnittliche Kreditbelastung um 126 Euro auf 8382 Euro pro Kopf gesunken.

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) stellt nach eigenen Angaben Banken, Sparkassen und Händlern Informationen für eine mögliche Kreditvergabe an Verbraucher zur Verfügung. Aktuell verfügt sie über 440 Millionen Datensätze zu 65 Millionen Bürgern. Ende 2009 liefen demnach 16,8 Millionen Ratenkredite.

Zugleich veröffentlichte die Schufa eine Umfrage zum Konsum- und Kreditverhalten in der Krise. Demnach fühlten sich zwei Drittel der Befragten im September 2009 nicht von der Krise betroffen. Rund jeder Vierte habe angegeben, bei günstigen Angeboten die Gunst der Stunde nutzen zu wollen und größere Anschaffungen über Kredite zu finanzieren.

Weiter gab rund ein Drittel der Befragten an, in den vergangenen fünf Jahren einen Kredit aufgenommen zu haben. Neben Autos hatten die Befragten in den vergangenen fünf Jahren so vor allem Wohneigentum und Wohnungseinrichtungen finanziert.

In der Altersgruppe der zwischen 30- und 44-Jährigen nahm den Angaben zufolge sogar jeder Zweite in diesem Zeitraum einen Kredit auf. Diesen vergleichsweise hohen Anteil begründete Petersen mit einem «besonderen Druck», der auf dieser Altersgruppe laste. In diesem «engen Lebensabschnitt» seien zunehmend Entscheidungen wie Heirat und Familiengründung zusammengedrängt.

Zugleich stieg Petersen zufolge zwischen 2000 und 2009 der Anteil derer, die Sparsamkeit für eine wichtige Eigenschaft halten, von 59 auf 64 Prozent. Eine vergleichsweise «lockere Einstellung gegenüber Krediten» hätten dabei vor allem die oberen Einkommensklassen. Dagegen herrsche bei den Geringverdienern eine «erkennbare Schwellenangst» vor der Aufnahme von Bankkrediten.

ddp.djn/jwu/mbr

spot_img

Beliebte Beiträge