StartAktuellesBanken weiter in der Kritik wegen überhöhter Dispositionskreditzinsen - Ministerin Aigner will...

Banken weiter in der Kritik wegen überhöhter Dispositionskreditzinsen – Ministerin Aigner will Höhe der Dispozinsen begrenzen

Berlin (dapd). Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) ist dafür, die Höhe der Dispozinsen für Girokonten ausnahmslos zu begrenzen. „Bei den Dispozinsen ist zweifellos noch deutlich Luft nach unten. Es wäre sinnvoll, wenn sich die Banken auf eine Richtgröße festlegen könnten, an der sich die Dispozinsen orientieren“, sagte Aigner der Zeitung „Rheinische Post“ (Samstagausgabe).

Die Richtgröße könne der Zins der Europäischen Zentralbank oder auch ein anderer Parameter sein. „Davon sollte es dann auch keine Ausnahmen geben“, sagte Aigner. „Wichtig aber ist, dass es eine Orientierung für die Dispozinsen gibt.“

 

dapd.djn/T2012102603456/vf/mar

spot_img

Beliebte Beiträge