StartAktuellesGarten: Im März die Erdbeeren ausputzen

Garten: Im März die Erdbeeren ausputzen

Im März die Erdbeeren ausputzen

Berlin (dapd). Im Märzen setzt nicht nur der Bauer seine Felder und Wiesen instand. Auch Hobbygärtner mit Erdbeerbeeten sollten jetzt ausputzen, lockern und düngen. Darauf weist der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. hin.

Entscheidend sei, alle vertrockneten, verfaulten oder auch verfärbten Laubblätter zu entfernen und zu vernichten. Denn an ihnen würden oft Krankheitserreger überwintern: Besonders Botrytis, der Erreger der Grauschimmelfäule.

Sollte noch Mulch auf den Beeten liegen, werde dieser vorsichtig in den Boden eingearbeitet. Gleichzeitig könne gedüngt werden. Pro Quadratmeter Erdbeerbeet seien bis zu 30 Gramm Beerendünger erforderlich. Anschließend werde ein geeignetes Mulchmaterial aufgebracht, zum Beispiel Stroh.

Werde guter Rohkompost zum Mulchen verwendet, sei kein Dünger notwendig. Dann sollte jedoch während der Fruchtbildung eine zusätzliche, geeignete Deckschicht auf die Beete ausgebracht werden, um die Erdbeeren so vor Nässe und Verschmutzung zu schützen.

dapd

spot_img

Beliebte Beiträge