StartAktuellesAuch für Hobbygärtner gilt: Im Winter Gartengeräte reinigen und Saatgut anschaffen

Auch für Hobbygärtner gilt: Im Winter Gartengeräte reinigen und Saatgut anschaffen

Stuttgart (dapd). Die Winterpause ist für Hobbygärtner eine gute Gelegenheit, sämtliche Werkzeuge einmal gründlich zu reinigen. Die Gartenexperten von Ulmers Gartenkalender geben dazu einige gute Tipps:

– Nach dem Reinigen sollten die Gartenwerkzeuge eventuell eingefettet werden.

– Schnittwerkzeuge sollte man desinfizieren, wenn damit kranke Bäume oder Sträucher geschnitten wurden. Dafür eigne sich am besten 70-prozentiger Alkohol oder Spiritus.

– Spritzgeräte sollten in der kalten Jahreszeit frostfrei aufbewahrt werden

Hobbygärtner können den Dezember außerdem nutzen, um ihre Vorräte für die Frühjahrssaat im Ziergarten oder Gemüsegarten zu prüfen und fehlendes Saatgut jetzt schon zu kaufen. Dann kann die Gartenarbeit im Frühjahr direkt beginnen.

dapd/T2012121100987/plu/K2200/syb

spot_img

Beliebte Beiträge