StartAktuellesADAC kritisiert Mineralölkonzerne - Benzinpreis erreicht neuen Höchststand

ADAC kritisiert Mineralölkonzerne – Benzinpreis erreicht neuen Höchststand

München (dapd). Der Benzinpreis hat einen neuen Höchststand erreicht. Im bundesweiten Durchschnitt müssen die Autofahrer derzeit 1,660 Euro je Liter Super E10 bezahlen, wie der Autoclub ADAC am Mittwoch in München mitteilte. Dies sei ein Anstieg von 1,7 Cent im Vergleich zur Vorwoche. Diesel koste 1,534 Euro je Liter und sei damit nur noch 0,4 Cent billiger als beim Rekordhoch im Juli 2008.

Der ADAC warf den Mineralölkonzernen vor, sie versuchten, die Autofahrer mit nicht mehr nachvollziehbaren Preissprüngen an den Zapfsäulen abzukassieren. „Diese Geschäftspolitik ist nicht hinnehmbar“, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer. Nach Beobachtungen des Automobilclubs änderten sich die Preise an den Tankstationen mehrmals am Tag mit Verschiebungen von bis zu zehn Cent. Meyer forderte die Bundesregierung auf, für eine Verbesserung der Wettbewerbssituation auf dem Kraftstoffmarkt zu sorgen.

dapd.djn/T2012032100337/mwo/mwa

spot_img

Beliebte Beiträge