StartHaus & GartenMammutbaum ist ein schnell wachsender Riese für große Gärten

Mammutbaum ist ein schnell wachsender Riese für große Gärten

Nicht nur Blüten, sondern auch das frische Grün vieler Gehölze trägt zur Frühlingsstimmung bei: Der Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides), auch Chinesisches Rotholz genannt, beeindruckt beispielsweise im Frühjahr mit seinem Blattaustrieb. Dieser Baum gehört aus botanischer Sicht zu den Nadelgehölzen, wirft aber seine schmalen, fast nadelförmigen Blätter im Herbst ab. Er wird sehr hoch und sollte deshalb nur in großen Gärten einen Platz finden, wie die Gartenbau-Brancheninitiative „Colouryourlife“ informiert.

Urweltmammutbaum ist schnellwachsend

Der Urweltmammutbaum ist wie der Ginkgo ein lebendes Fossil. Während der Ginkgo schon sehr lange bekannt ist, wurde der Urweltmammutbaum aber erst 1941 wiederentdeckt. Zuvor hatte man schon uralte Versteinerungen dieses Baums gefunden, der lange als ausgestorben galt. Die ersten lebenden Exemplare entdeckte ein Forscher in einem schwer zugänglichen Gebirge in China. Das von diesen Bäumen gesammelte Saatgut, gelangte um 1950 auch in die botanische Gärten nach Europa. Wenige Jahre später kamen schon die ersten kleinen Urweltmammutbäume in den Verkauf.

Urweltmammutbäume sind winterhart und wachsen auf guten Böden relativ schnell. Sie beeindrucken durch ihren geraden Wuchs und ihre gleichmäßige Krone und werden manchmal auch als Alleen gepflanzt. Ebenso wie die Wald-Kiefer ist er der perfekte grüne Sonnenschirm für einen Rhododendrongarten.

spot_img

Beliebte Beiträge