StartAktuellesWohn- und Architekturpsychologie: Welcher Wohntyp sind Sie?

Wohn- und Architekturpsychologie: Welcher Wohntyp sind Sie?

München (dapd). Jeder Mensch hat individuelle Wohnbedürfnisse. Nicht immer werden sie in den eigenen vier Wänden befriedigt. Unergründliches Unwohlsein oder Stress können die Folge sein. Sven Rohde befasst sich in seinem Buch „Welcher Wohntyp sind Sie?“ mit Wohn- und Architekturpsychologie und erklärt, wie man sein Haus oder seine Wohnung zu einem Wohlfühl-Zuhause machen kann.

Die einen brauchen viel Platz, gedeckte Farben und möglichst wenig Möbel, andere lieben üppige und bunte Einrichtungen mit vielen Accessoires. Aber woher weiß man, welche Wünsche man überhaupt an sein Heim hat? Um diese Frage dreht sich das erste Kapitel. Ein umfassender Test hilft, den eigenen Wohntyp zu ermitteln. Der Autor unterscheidet dabei Schutz-, Kommunikations-, Intimitäts-, Komfort- und Repräsentationsbedürfnisse und gibt praktische Tipps, wie man sein Haus an diese Bedürfnisse anpassen kann.

So finde der rationale Typ Ruhe und Entspannung in großzügigen Räumen mit klaren Strukturen. In einem bunten Zusammenspiel aus vielen Büchern, Kissen, Bildern und anderen Erinnerungsstücken fühle sich der natürlich Typ wohl. Eine Vorliebe für Symmetrie und Gleichmaß kombiniert mit moderner Technik habe der traditionelle Typ. Der ungebundene Typ lege Wert auf eine ausgeglichene Mischung aus Gemütlichkeit und Großzügigkeit. Hohe Decken und große Fensterflächen mit einem schönen Ausblick seien ihm wichtig.

Im zweiten Kapitel geht es um das „Projekt Traumhaus“. Darin gibt der Autor Bauherren und -frauen Tipps für einen konfliktfreien Umgang miteinander sowie mit dem Architekten bei der Planung und beim Bau eines Hauses.

dapd

spot_img

Beliebte Beiträge