Sicherheit im Haushalt: Frühjahrsputz nur mit trittfesten Leitern

Hamburg (dapd). Soll es beim Frühjahrsputz auch mal etwas höher hinaus gehen, ist eine sichere Leiter unverzichtbar. Auf Stühlen, Tischen oder gar selbst gebauten Konstruktionen riskiere man Kopf und Kragen, warnt die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

„Besonders gefährlich sind Drehstühle auf Rollen. Dort ist es eigentlich ein Wunder, wenn nichts passiert“, sagte BGW-Experte Werner Reick. Auch selbst gebaute Gerüste und Konstruktionen – etwa Stühle auf Tischen – seien tabu, ebenso Kisten, Regale und Fensterbänke.

Leiter sei auch nicht gleich Leiter, sagt Reick. Bei wackligen Tritten sollte am besten gleich ein neues, GS-geprüftes Modell gekauft und nicht das alte notdürftig repariert werden. Entscheidend sei jedoch immer, dass die Leiter oder der Tritt sicher auf ebenem, rutschfestem Grund steht und nicht kippelt. Sonst helfe auch die beste Aufstiegshilfe nichts.

dapd.djn/T2013032500983/mwo/mwa