StartRatgeber GartenApfelbaum im Garten? Apfelbäume mehrmals abernten!

Apfelbaum im Garten? Apfelbäume mehrmals abernten!

Apfelbaum-Besitzer sollten reife Früchte nach Möglichkeit nicht an einem einzigen Tag pflücken. Besser man erntet zu zwei oder drei unterschiedlichen Zeitpunkten vom Apfelbaum. So können auch Früchte reifen, die beim ersten Mal noch etwas Zeit am Apfelbaum benötigen.

Der Apfelbaum (Malus domestica) gehört zu den Rosengewächsen (Rosaceae) und gehört zu den beliebtesten und weltweit am häufigsten angebauten Obstbäumen.

Allerdings sollten Hobbygärtner beachten, dass nur die ersten beiden Ernten des Apfelbaums für eine längere Lagerung geeignet sind, informieren die Experten von Ulmers Gartenkalender in Stuttgart. Die letzte Pflücke verbraucht man am besten schnell.

Apfelbäume mehrmals abernten

Zudem sollte man grundsätzlich immer früh morgens ernten, um die Kühle der vorangegangenen Nacht mit ins Lager zu nehmen. Dort halten sich die Äpfel am besten bei Temperaturen von zwei bis fünf Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von etwa 80 Prozent. Wie die Garten-Experten raten, erhöht man die Luftfeuchtigkeit, indem man einen Eimer Wasser auf den Boden des Lagerraums ausleert.

spot_img

Beliebte Beiträge