StartWohnen: Inneneinrichtung.Möbel & Parkett: Möbelgleiter verhindern Kratzer im Parkettboden

Möbel & Parkett: Möbelgleiter verhindern Kratzer im Parkettboden

Kratzer im Parkett sind ärgerlich, lassen sich aber vermeiden. Viel ist schon getan, wenn man den Schmutz immer gleich weggefegt, informiert der Verband der Deutschen Parkettindustrie. Oft trägt mn nämlich unter den Schuhen kleine Steinchen in die Wohnräume , die den Parkettboden dann verkratzen können.

Möbel hauptverantwortlich für Abnutzung

Abnutzungsfaktor Nummer eins sind aber die Möbel, denn sie bewegt man häufig über den Parkettboden, zum Beispiel die Stühle am Esstisch. Abhilfe schaffen Möbelgleiter aus Filz. Diese „Filzpantoffeln für Tisch und Stuhlbeine“ dämpfen den Bodenkontakt und vermeiden das unangenehme Geräusch auf Parkettboden Boden entlangschrammender Möbelstücke. Allerdings muss der Gleiter perfekt sitzen. Deshalb sind allein für Stühle mehr als 10.000 verschiedene Modelle auf dem Markt.

Möbelgleiter schonen das Parkett

Am bekanntesten sind Klebegleiter, die auf einer Folie aufgebracht sind und die man einfach unter das Stuhl- oder Tischbein kleben kann. Sogenannte Nagelgleiter oder Schraubgleiter sind die professionelle Lösung. Sie halten länger und sind auch für Möbel geeignet, die man viel bewegen muss. Für Rundrohrstühle und Stühle mit eckigen Stuhlbeinen werden Stopfen angeboten, die in das Rohr gedrückt werden. Für Freischwinger gibt es Klemmgleiter, die zur Optik der Stühle passen. Selbst ein Schaukelstuhl lässt sich mit einem speziellen Filzband so ausstatten, dass er den wertvollen Parkettboden nicht beschädigen kann.

spot_img

Beliebte Beiträge