Wäschetrockner und Waschmaschine im Haushalt: Waschetrockner sparen Platz im Vergleich zu Waschmaschine und Wäschetrockner

Berlin (dapd). Die meisten Waschtrockner sind laut Stiftung Warentest zwar platzsparend, aber genauso teuer wie Waschmaschine und Trockner zusammen. Zudem verbrauchen Waschtrockner sogar noch mehr Strom und Wasser. Bei einem Test von sechs Waschtrockner -Geräten schnitten vier Waschtrockner-Modelle mit der Note "gut" ab, wie die Zeitschrift "test" in ihrer Oktoberausgabe berichtet. Das waren die Waschtrockner -Geräte von Bosch, Miele, Siemens und Zanker.

Das Waschtrockner -Modell von AEG bekam das Prädikat „befriedigend“, für das LG-Waschtrockner gerät gab es nur ein „ausreichend“. Der Waschtrockner von LG ist dem Bericht zufolge laut und überstand den Dauertest nicht. Zwei von drei geprüften Waschtrocknern seien nach simulierten sechs Jahren Betrieb ausgefallen.

Mit Preisen von 700 Euro bei Zanker und knapp 1.700 Euro bei Miele kosteten die Waschtrockner -Kombinationsgeräte demnach ungefähr so viel wie eine vollwertige Waschmaschine und ein vollwertiger Wäschetrockner der gleichen Marke.

dapd.djn/T2012092602251/clo/mwa